Beschreibung der Krutynia Paddel-Route
Die Krutynia Paddel-Route gilt als Polens schönste Paddeltour.
Von der Wasserroute, die auf dem Lampacki See in Sorkwity ihren Anfang nimmt und auf dem See Nidzkie in Ruciane - Nida endet, sollte man nicht viel erzählen und sie auch nicht beschreiben, sondern erleben.
Krutynia Wasserweg muss man mit einem Paddelboot durchqueren und sehen. Der Fluss Krutynia in Masuren verlaeuft die Johannisburger Heide und ab dem Mokre- See durch das Masurische Landschaftsschutzgebiet. Das Wasser des Flusses Krutynia ist so klar, dass man die Kiesel auf dem Grund zählen, Fische und manchmal Krebse beobachten kann. Die Krutynia-Route ist insgesamt hundert Kilometer lang und führt durch 16 Seen und mehrere Flussabschnitte.
Unsere Paddeltour beginnt in Sorkwity, am Lampackie- See. In diesem Ort befindet sich ein sehenswertes, neogothisches Schloß der Familie von Mirbach mit einem Park und eine sehenswerte ewangelische Kirche.
Die erste Etappe unserer Reise fuehrt uns über Lampackie- See und durch ein kurzes Stück des Flusses Krutynia bis zur Anlegestelle in Bienki. Die nächsten Etappen lassen uns die pure Natur genießen. Hinter jeder Flussbiegung entdeckt man eine neue Landschaft, man fährt durch weite Wiesenräume vorbei an verschlafenen Dörfern und weiter durch urwaldgleiche grüne Tunnel. Man paddelt durch einige der schönsten Waldgebiete der Johannisburger Heide. In Zgon erreicht man den Mokre-See mit seinen vielen Insel, und hier beginnt auch der Masurische Landschaftspark. Von dort aus geht es weiter durch den Krutynskie -See in den eigentlichen Krutynia-Ablauf (ein Reservat). Diese Strecke bis zum Dorf Krutyń ist bekannt wegen Stakenfahrten, die dort organisiert werden. In Wojnowo lohnt es sich, das kleine Kloster der Altgläubigen mit einer interessanten Ikonensammlung zu besichtigen. Weiter kommt man auf den Gardynskie-See und zum Schluss auf einen, der schönsten Masurischen Sees, den Bełdany- See.
Die Krutynia-Route ist für 8-10 Tage geplant. Die Tour ist auch für Anfänger geeignet, denn man fährt ausschließlich mit dem Strom. Am Ende jeder Tagesetappe findet man Biwak- und Campingplätze von verschiedenem Standart. Wir bieten auch die Übernachtungen in den Holzhütten in den Bootsstationen an.